Kampfkunst - Kempokan



Traditionelle Kampfkünste legen einen starken Fokus auf die Persönlichkeitsentwicklung, indem sie in ihren Trainingseinheiten  auf grundlegende Werte wie Respekt und Höflichkeit sowie auf Disziplin und Selbstkontrolle achten. Auf kognitiver Ebene wurde in Studien eine geringere Ablenkbarkeit und stärkere Fokussierung, auf affektiver Ebene ein Rückgang von Aggression und Angst sowie eine Verbesserung sozialer Fähigkeiten und ein gesteigertes Durchhaltevermögen durch ein Training in traditionellen Kampfkünsten nachgewiesen.

In der Kampfkunst Kemopkan gehen die Trainingsinhalte es deshalb weit über das körperliche Training hinaus. Neben der technischen Ausbildung werden geistige Fähigkeiten geschult. Es wird nicht nur vermittelt, wie man sich technisch richtig bewegt, sondern auch, wie man den Körper nicht bewegt, wie man langsamer und innerlich ruhig wird.  "Bei uns geht es darum, sich erst einmal selbst zu erreichen, bevor man andere erreicht.", so Thomas Schmidt-Herzog, Träger des schwarzen Gürtels und Leiter des Kempokan Kampfkunstzentrum in Heidelberg.

Unser Partner: TSG Rohrbach - Kempokan


Filmausschnitte zum Buch

Seite 24


Seite 24


Seite 30


Seite 76


Seite 115


Seite 123


Seite 123


Seite 153


Seite 177